Ferienpaßaktion der Gemeinde Wathlingen 2011 im Freibad Papenhorst

 

Nach einer ausführlichen Einweisung in das Schnorcheln mit Sicherheitshinweisen zum Druckausgleich und zum Schwimmbad-Blackout ging es auch schon mit Schnorchel, Flossen und Maske, der so genannten ABC Ausrüstung, ins flache Wasser. Im Schnorchelkurs wurden die wichtigsten Übungen gezeigt und in den Gruppen mit je 4 Kindern geübt.

Nach einer Erholungspause wurden die Tauchgeräte zusammengebaut und die Funktion von Druckluftflasche, 1. + 2. Stufe (Lungenautomat) und Tarierjacket erklärt.  Zunächst sind im Nichtschwimmerbecken die ersten Tauchversuche gestartet worden. Alle Jugendliche meisterten die Aufgaben mit Bravour.

Nun konnte auch im "tiefen" Becken getaucht werden. Unter Anleitung erfahrener Taucher wurden einige Bahnen absolviert. Hier erforderte es viel Geschicklichkeit mit dem Umgang des Tariersystems.

Aber auch dies wurde von den Kids brillant gemeistert.

Zum Abschluss gab es Teilnahmeurkunden und eine Stärkung durch Pizza und Getränke.
 
Alle Kinder haben mit hohem Interesse den Erklärungen gelauscht und mit großem Eifer den Verlauf der Veranstaltung verfolgt und alle Übungen ihrem Alter entsprechen voll erfüllt.

Bilder zur Veranstaltung