Gewässerreinigungsaktion im Salzgittersee

 

Frank Ehresmann, der Initiator und Organisator des „Unterwasserparcours Salzgittersee“ hatte die vorbildliche Idee, mit Unterstützung der im Umkreis gelegenen Tauchvereine eine Gewässerreinigungsaktion im Salzgittersee in die Wege zu leiten. Mit einer Sondergenehmigung der Stadt Salzgitter sollte es den Beteiligten zu diesem Termin möglich und erlaubt sein, den Salzgittersee von allen Ufern aus betauchen, um Unrat aus dem Gewässer zu entfernen.

 

So trafen sich am 3. Oktober, ca. 40 interessierte Freiwillige am Parkplatz neben dem Café del Lago, um von dort aus die Aktion zu besprechen und zu starten. Um der Initiative auch überregionale Aufmerksamkeit zu sichern, hatte Frank den NDR informiert, der spontan ein Kamerateam entsandte.

 

Frank hatte die Aktion sehr gut vorbereitet und die Taucher auf 6 definierte Strandabschnitte aufgeteilt. Für jeden Strandabschnitt hatte er einen Plan mit Wassertiefen-Linien erstellt, sodass 2-er Tauchteams dann jeweils eine Tiefenlinie in diesem Abschnitt vor und zurück abtauchen konnten. So konnten in den betauchten Bereichen die Wassertiefen um 3m, 6m sowie 9 m systematisch gereinigt werden.

 

An Land wurden die Teams von jeweils einem Koordinator betreut, der den Tauchern bei Bedarf, z.B. zur Müllabnahme, zur Seite stand.

 

Nach etwa 1,5 h im Wasser waren alle Teams dann wieder aufgetaucht und hatten interessante Funde vorzuweisen. Von Plastikmüll und alten Tauchermasken bis hin zu Handys und Schlüsselbunden war alles dabei.

 

Bei für diese Jahreszeit sehr milden Temperaturen konnten wir uns anschließend auf dem Parkplatz wieder umziehen, um dann den Weg zum Vereinsheim der Tauchgemeinschaft Sepia einzuschlagen. Diese hatte im Nachgang zur Reinigungsaktion zum Grillen eingeladen und verwöhnte die Aktiven mit würzigem Grillgut und leckeren Salaten. Vielen Dank an die TG Sepia dafür.

 

Das NDR-Kamerateam fokussierte sich zu diesem Zeitpunkt noch einmal auf den großen Berg an Müll, der geborgen worden war.

 

Von Seiten des Heidjer Tauchclubs waren Günter Zipfel und Michael Weßel vertreten.

 

Die Aktion konnte dank der tollen Planungsarbeit von Frank Ehresmann als voller Erfolg gewertet werden.

 

P.S.: der Beitrag soll am 4. Oktober 2021 ab 19.30 Uhr im Fernsehprogramm „Hallo Niedersachsen“ ausgestrahlt werden.

 

 


MW